Alli­anz Index Sel­ect 2023: Alles was Sie zu die­ser Index­po­lice wis­sen müs­sen

Ein­lei­tung

Beim Index Sel­ect han­delt es sich um einen Tarif inner­halb der Pro­dukt­gruppe „klas­si­sche Ren­ten­ver­si­che­rung“, den die Alli­anz seit eini­gen Jah­ren anbie­tet. Die­ser Tarif kann für alle 3 Vor­sorge-Schich­ten – also als Rürup, Ries­ter, Direkt­ver­si­che­rung sowie als Pri­vat­rente – abge­schlos­sen wer­den. Mitt­ler­weile haben auch diverse andere Ver­si­che­rer soge­nannte „Index­po­li­cen in ihrem Pro­dukt­port­fo­lio, so bei­spiels­weise die Stutt­gar­ter Ver­si­che­rung oder die Con­dor.

Ein­her­ge­hend mit der wach­sen­den Popu­la­ri­tät des Anla­ge­kon­zep­tes meh­ren sich auch die nega­ti­ven Stim­men, die vor dem Abschluss von index­ba­sier­ten Poli­cen war­nen oder Tarife die­ser Art sogar als Mogel­pa­ckung bezeich­nen.

Natür­lich werde auch ich in mei­ner täg­li­chen Bera­tungs­pra­xis immer wie­der gefragt, wie ich zu dem Kon­zept stehe, ob ich es emp­fehle und wenn ja warum. Eine ein­deu­tige Ant­wort hier­auf kann es nicht geben, denn wie so oft kommt es auch hier auf den Ein­zel­fall an.

Es gibt durch­aus Kun­den­grup­pen, bei denen eine Index­po­lice in Frage kommt. Bei ande­ren Kun­den hin­ge­gen wäre von einem sol­chen Abschluss eher abzu­ra­ten.

In die­sem Bei­trag stelle ich Ihnen das Pro­dukt Alli­anz Index Sel­ect und seine Funk­ti­ons­weise kurz vor und erkläre Ihnen sowohl die Alli­anz Index Sel­ect Nach­teile, als auch die Alli­anz Index Sel­ect Vor­teile und schluss­fol­gernd meine Emp­feh­lung, für wen sich eine sol­che Index Rente eig­net bzw. wel­che Alter­na­ti­ven es gibt.

Fahrplan zur besten Altersvorsorge Ihres Lebens

Jetzt anfordern: Einfach E-Mailadresse eintragen und Sie erhalten in wenigen Minuten ein eBook mit 6 sofort umsetzbaren Schritten für mehr Rente und Vermögen

Werbehinweis
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Was ist die Index Sel­ect Police genau und wie funk­tio­niert sie?

Das wich­tigste zuerst: Index Sel­ect Tarife sind keine fonds­ba­sier­ten Alters­vor­sor­ge­pro­dukte! Bei dem Index Sel­ect han­delt es sich auch nicht um eine Fonds­po­lice. Das Wört­chen „Index“ in der Bezeich­nung hat auch nichts mit ETFs (Index­fonds) zu tun. Inso­fern ist die Namens­ge­bung des Pro­dukts lei­der sehr irre­füh­rend und die Alli­anz wird mei­nes Erach­tens hier­für zu Recht von Eini­gen kri­ti­siert.

Beim Tarif Index Sel­ect han­delt es sich – wie oben bereits ange­merkt – grund­sätz­lich um einen klas­si­schen Tarif. Das bedeu­tet, dass die Bei­träge des Spa­rers in den kon­ven­tio­nel­len Anla­ge­stock der Alli­anz ein­ge­hen. Die­ser setzt sich – wie bei ande­ren Ver­si­che­rern auch – über­wie­gend aus Staats­an­lei­hen mit der­zeit immer noch ver­gleichs­weise nied­ri­gen Ren­di­ten zusam­men. Ledig­lich die Über­schüsse, also die jähr­lich von der Alli­anz am Kapi­tal­markt erwirt­schaf­te­ten Gewinne, wer­den über Opti­ons­ge­schäfte in den euro­päi­schen Akti­en­in­dex Euro­s­toxx 50 bzw. in den ame­ri­ka­ni­schen Akti­en­in­dex S&P 500 oder in eine Kom­bi­na­tion aus bei­den Indi­zes inves­tiert.

Der Kunde hat dabei für jedes Jahr im Vor­aus ein Wahl­recht, ob er an der Wert­ent­wick­lung eines der bei­den Indi­zes oder einer Kom­bi­na­tion aus bei­den Indi­zes par­ti­zi­pie­ren möchte oder ob er statt­des­sen eine sichere Ver­zin­sung vor­zieht. Auch eine Kom­bi­na­tion aus Index­par­ti­zi­pa­tion und siche­rer Ver­zin­sung ist mög­lich.

Die Art der gewünsch­ten Über­schuss­ver­wen­dung wird bei Abschluss fest­ge­legt und kann dann ein­mal jähr­lich ver­än­dert wer­den:

Allianz Index Select - Art der Überschussverwendung
Quelle: Alli­anz Tarif­rech­ner 17.02.2023

Die Par­ti­zi­pa­tion an der Wert­ent­wick­lung des Index ist nach oben durch einen soge­nann­ten „Cap“ begrenzt. Des­sen Höhe wird von der Alli­anz jähr­lich neu fest­ge­legt. Aktu­ell (für 2023) liegt er für den Eurostoxx50 bei 2,40 % und beim S&P 500 bei 1,90 %.

Eine wei­tere Gewinn­be­gren­zung stellt der soge­nanntre Par­ti­zi­pa­ti­ons­satz dar. Auch diese wird von der Alli­anz jähr­lich neu fest­ge­legt und liegt aktu­ell (für 2023) bei 75 %.

Die sichere Ver­zin­sung liegt im Jahr 2023 unver­än­dert bei 2,25 % p.a.

In der Tarif-Vari­ante „Index Sel­ect“ besteht eine Min­dest­ga­ran­tie von 90 % der ein­ge­zahl­ten Bei­träge zum Ren­ten­be­ginn.

Und so erfolgt die Berech­nung der Wert­ent­wick­lung:

  • Schritt 1:
    Zunächst wer­den für jeden Monat des Jah­res die monat­li­chen Ren­di­ten des zugrun­de­lie­gen­den Index (Euro­s­toxx 50, S&P 500 oder eine Kom­bi­na­tion aus bei­den) ermit­telt. Hin­weis: Die Index­kom­bi­na­tion erfolgt in 25 %-Schrit­ten.
  • Schritt 2:
    Anschlie­ßend wer­den die Monate mit posi­ti­ver Ren­dite betrach­tet. Lag die posi­tive Wert­ent­wick­lung unter­halb des von der Alli­anz fest­ge­leg­ten Cap, so wird die gesamte posi­tive Ren­dite berück­sich­tigt. Lag die Wert­ent­wick­lung über der Höhe des Cap, so wird als Ren­dite für den betref­fen­den Monat die Höhe des Cap berück­sich­tigt.
  • Schritt 3:
    Nun wer­den die in Schritt 2 ermit­tel­ten und ggf. kor­ri­gier­ten (auf den Cap beschränk­ten) posi­ti­ven Monats­ren­di­ten zuein­an­der addiert.
  • Schritt 4:
    Von der in Schritt 3 ermit­tel­ten Summe wer­den nun sämt­li­che nega­ti­ven Monats­ren­di­ten aus Mona­ten mit nega­ti­ver Wert­ent­wick­lung in vol­ler Höhe sub­tra­hiert.
  • Schritt 5:
    Sollte das in Schritt 4 ermit­telte Ergeb­nis posi­tiv sein, so wird es mit der aktu­el­len Par­ti­zi­pa­ti­ons­quote mul­ti­pli­ziert und dem Ver­trags­gut­ha­ben gut­ge­schrie­ben. Sollte das Ergeb­nis hin­ge­gen nega­tiv sein, so wird das Jah­res­er­geb­nis „genullt“, also keine Ver­luste gut­ge­schrie­ben.

Die auf den ers­ten Blick sehr kom­plex erschei­nende Wert­ent­wick­lung werde ich wei­ter unten anhand von Bei­spiel­be­rech­nun­gen noch­mals ver­deut­li­chen.

Alli­anz Index­Sel­ect Plus: Die Wei­ter­ent­wick­lung des Index Sel­ect

Die Funk­ti­ons­weise der Tarif­va­ri­ante „Index­Sel­ect Plus“ ist grund­sätz­lich die­selbe wie beim Index Sel­ect. Auch hier wer­den posi­tive Erträge aus der Index­par­ti­zi­pa­tion jähr­lich über den Lock-In gesi­chert und nega­tive Wert­ent­wick­lun­gen am Ende des Index­jah­res auf Null gesetzt.

Aller­dings kön­nen bei der Index Sel­ect Plus Vari­ante die Par­ti­zi­pa­ti­ons­sätze ver­grö­ßert wer­den:

  • Par­ti­zi­pa­ti­ons­satz Chan­cen­turbo 1 %: Die Par­ti­zi­pa­ti­ons­quote beträgt 108,67 %, das Garan­tie­ni­veau min­des­tens 90 %.
  • Par­ti­zi­pa­ti­ons­satz Chan­cen­turbo 2 %: Die Par­ti­zi­pa­ti­ons­quote beträgt 146,36 %, das Garan­tie­ni­veau muss auf 80 % redu­ziert wer­den.

Die Alli­anz Index Sel­ect Plus Vari­ante ist damit die offen­si­vere Aus­rich­tung.

Was sind die Alli­anz Index Sel­ect Vor­teile?

Nach­dem wir die grund­sätz­li­che Funk­ti­ons­weise der Alli­anz Index­po­lice bespro­chen haben, möchte ich gerne auf die wesent­li­chen Vor­teile des Pro­dukts ein­ge­hen. Hier­bei sind mei­nes Erach­tens fol­gende drei Aspekte zu nen­nen:

Der „Lock-In-Mecha­nis­mus“

Die­ser besagt, dass ein­mal erzielte und dem Ver­trags­gut­ha­ben gut­ge­schrie­bene Erträge – sei es aus der Index­par­ti­zi­pa­tion oder aus der siche­ren Ver­zin­sung – „ein­ge­fro­ren“ wer­den und damit nicht mehr ver­lo­ren gehen kön­nen. Gerade bei den der­zeit wie­der vola­ti­le­ren Finanz­märk­ten sicher­lich ein inter­es­san­ter Aspekt.

Die Alter­na­tive der siche­ren Ver­zin­sung

Der­zeit liegt die Gesamt­ver­zin­sung der Alli­anz bei 2,60 % p.a.. Abzüg­lich Ver­wal­tungs­kos­ten wer­den dem Kun­den 2,25 % jähr­lich gut­ge­schrie­ben. Diese Ver­zin­sung liegt im Jahr 2023 im Rah­men:

Allianz Index Select - Benchmark Zinsniveau 2023
Quelle: FFB, 17.02.2023

Höhere Ren­di­te­chan­cen mit dem Chan­cen­turbo

Zusätz­li­che Ren­di­te­chan­cen erhal­ten Ver­si­che­rungs­neh­mer bei Wahl der Index Sel­ect Plus Vari­ante. Gerade jün­gere Kun­den, die unbe­dingt einen Indext­ar­tif abschlie­ßen möch­ten (ich per­sön­lich halte das für diese Kun­den­gruppe für kei­nes­wegs rat­sam), soll­ten sich für den Chan­cen­turbo ent­schei­den.

Index Select Plus Variante - Der Chancenturbo
Quelle: Pix­a­bay

Was sind die Alli­anz Index Sel­ect Nach­teile?

Bereits in der Ein­lei­tung hatte ich dar­ge­stellt, dass diese Alli­anz Index­po­lice von eini­gen Exper­ten kri­ti­siert wird und dass auch ich sie nicht jedem Kun­den unein­ge­schränkt emp­feh­len kann. Daher gehe ich im Fol­gen­den auf die mei­nes Erach­tens wesent­lichs­ten Nach­teile des Alli­anz Index Sel­ect ein:

Die Art der Anlage

Wie oben beschrie­ben, han­delt es sich beim Alli­anz Index Sel­ect grund­sätz­lich um einen klas­si­schen Tarif. Das bedeu­tet, dass der über­wie­gende Teil der Kun­den­gel­der in nied­rig ver­zinste Staats­an­lei­hen inves­tiert wird. Hohe Ren­di­ten sind daher mit die­ser Index­po­lice auf abseh­bare Zeit unwahr­schein­lich.

Der Cap und die Par­ti­zi­pa­ti­ons­quote

Wie eben­falls bereits im Abschnitt „Funk­ti­ons­weise“ erwähnt, wer­den monat­li­che Index­ge­winne nach oben hin durch den Cap begrenzt. Monats­ver­luste hin­ge­gen wer­den in vol­ler Höhe gegen gerech­net. Ein­zelne, beson­ders starke Ver­lust­mo­nate kön­nen so den jähr­li­chen Gesamt­erfolg an der Index­par­ti­zi­pa­tion schnell „auf­fres­sen” und zu einer Null­ver­zin­sung füh­ren.

Dar­über hin­aus führt die bereits beschrie­bene Par­ti­zi­pa­ti­ons­quote zu einer wei­te­ren Redu­zie­rung der Gewinne.

Pro­ble­ma­tisch an der Sache ist: Maß­geb­li­chen Ein­fluss auf die jähr­li­che Fest­le­gung des Cap und der Par­ti­zi­pa­ti­ons­quote hat die Höhe der Über­schuss­be­tei­li­gung. Ein anhal­tend nied­ri­ges Zins­um­feld hat dem­nach wahr­schein­lich wei­tere Redu­zie­run­gen zur Folge.

Das stark ein­ge­grenzte Inves­ti­ti­ons­um­feld

Die Par­ti­zi­pa­tion an ledig­lich zwei Akti­en­in­di­zes wie dem Euro­s­toxx 50 und dem S+P 500 ist schlicht­weg nicht aus­rei­chend und viel zu ein­sei­tig. Bes­ser wäre aus mei­ner Sicht ein breit gefä­cher­ter Index wie bei­spiels­weise der MSCI World, oder noch bes­ser ein All World Index, der die Wert­ent­wick­lung der größ­ten Unter­neh­men welt­weit abbil­det.

Wie war die Index Sel­ect Wert­ent­wick­lung 2018-2023?

Die fol­gende Tabelle zeigt anschau­lich die Wert­ent­wick­lung seit 2018 der tat­säch­li­chen Index­par­ti­zi­pa­tion im Ver­gleich zu den monat­lich auf­sum­mier­ten Ent­wick­lun­gen des jewei­li­gen Index.

Die Index­par­ti­zi­pa­tion berech­net die Alli­anz wie folgt: Die maß­geb­li­che Jah­res­ren­dite, bestehend aus den monat­lich gemes­se­nen Wert­ent­wick­lun­gen, wird mit dem Par­ti­zi­pa­ti­ons­satz mul­ti­pli­ziert.

Zeit­raumWert­ent­wick­lung Euro­s­toxx 50Index­par­ti­zi­pa­tion
2018 / 2019-4,09 %0,00 %
2019 / 20200,95 %0,22 %
2020 / 20219,22 %0,00 %
2021 / 20227,91 %0,00 %
Quelle: Alli­anz 13.02.2023
Zeit­raumWert­ent­wick­lung S+P 500Index­par­ti­zi­pa­tion
2018 / 20192,79 %0,00 %
2019 / 20206,32 %0,00 %
2020 / 202126,25 %0,00 %
2021 / 202215,96 %2,07 %
Quelle: Alli­anz 13.02.2023

Anhand der Tabelle kann man schnell erken­nen, dass der Preis der Sicher­heit (Bei­trags­ga­ran­tie) ein sehr hoher ist. Eine direkte Inves­ti­tion in den jewei­li­gen Index (über ETFs) hätte sich in dem hier vor­lie­gen­den Betrach­tungs­zeit­raum deut­lich bes­ser gerech­net, wäre aller­dings auch mit mehr Stress ver­bun­den gewe­sen.

Für wen ist diese Index­po­lice geeig­net und wel­che Alter­na­ti­ven gibt es?

Nach­dem wir uns die Funk­ti­ons­weise, die Vor- und Nach­teile sowie die aktu­el­len Ren­di­ten genauer ange­schaut haben, geht es nun um die Beant­wor­tung fol­gen­der Frage: Zu wem passt der Alli­anz Index Sel­ect?

Bevor ich auf meine Emp­feh­lun­gen hin­sicht­lich des Index Sel­ect ein­gehe, möchte ich eines vor­aus­schi­cken: Ich bin kein Freund von klas­si­schen Ren­ten­ver­si­che­run­gen. Ich emp­fehle diese nur noch in sehr sel­te­nen Fäl­len, bei­spiels­weise wenn ich weiß, dass mein Man­dant bei fonds­ba­sier­ten Lösun­gen grund­sätz­lich „abwinkt und die Flucht ergreift“. In sol­chen Fäl­len ist es mir wich­ti­ger, dass über­haupt etwas für die pri­vate Alters­ver­sor­gung unter­nom­men wird, statt dass mein Kunde aus Angst vor Risi­ken „den Kopf in den Sand steckt“. Schließ­lich ist der Auf­bau einer zusätz­li­chen Alters­vor­sorge so immens wich­tig gewor­den und mit Ver­drän­gungs­stra­te­gien ver­rin­gert man keine Ren­ten­lü­cken.

Basie­rend hier­auf emp­fehle ich den Alli­anz Index Sel­ect als eine Form einer klas­si­schen Ren­ten­ver­si­che­rung bei­spiels­weise dem­je­ni­gen, der bereits die Alters­grenze von 50 Jah­ren über­schrit­ten hat und bis­her noch kei­ner­lei pri­vate Alters­vor­sorge mit lebens­lan­ger Ren­ten­zah­lung auf­ge­baut hat. Hier kann diese Index­po­lice ein inter­es­san­ter Bau­stein sein: Der Kunde erhält Kapi­tal­schutz UND die Chance auf eine höhere Ren­dite durch Par­ti­zi­pa­tion an einem Akti­en­in­dex. Gerade weil bei sol­chen Kun­den der geplante Ren­ten­ein­tritt viel­leicht schon in 12 Jah­ren begin­nen soll, spielt das Thema Kapi­tal­erhalt eine sehr wich­tige Rolle. Der zuvor näher beschrie­bene Lock-In-Mecha­nis­mus spielt hier seine Stär­ken voll aus.

An der Beur­tei­lung der Situa­tion würde sich im Übri­gen nichts ändern, falls der oben beschrie­bene Kunde bereits Kapi­tal­auf­bau in Form von Wert­pa­pier­de­pots und Immo­bi­lien betrie­ben hat. Mei­ner Über­zeu­gung nach ist das für die Alters­vor­sorge ohne Basis­ab­si­che­rung über Pro­dukte mit lebens­lan­gen Ren­ten näm­lich nicht aus­rei­chend.

Dahin­ge­gen halte ich den Alli­anz Index Sel­ect ins­be­son­dere bei jün­ge­ren Kun­den für nicht geeig­net. Durch die län­gere Lauf­zeit hat das Thema Kapi­tal­erhalt eine gerin­gere Bedeu­tung. Hier fal­len dafür die Gewinn­be­gren­zun­gen viel stär­ker ins Gewicht: Der vom Kun­den nicht beein­fluss­bare Cap, die geringe Aus­wahl an Indi­zes sowie die Tat­sa­che, dass der Groß­teil der Bei­träge in den kon­ven­tio­nel­len Deckungs­stock fließt.

Als Alter­na­tive für die­ses Kli­en­tel emp­fehle ich vor dem Hin­ter­grund lan­ger Lauf­zei­ten, die Alters­vor­sorge mit ETF´s oder mit aktiv gema­nag­ten Fonds auf­zu­bauen. Sehr gut geeig­net sind hier ins­be­son­dere Fonds­spar­pläne oder aber moderne Fonds­po­li­cen.

Hat Ihnen der Bei­trag gefal­len? Wur­den Ihre Fra­gen voll­stän­dig beant­wor­tet?

Dann tei­len Sie den Bei­trag gerne mit Ihren Bekann­ten, Freun­den und Kol­le­gen!

Sind Fra­gen offen geblie­ben? Haben Sie eine andere Mei­nung zur Alli­anz Index Sel­ect Police?

 Hin­ter­las­sen Sie gerne unten einen Kom­men­tar!

Sie möch­ten zu aktu­el­len The­men rund um Finan­zen, zu Son­der­an­ge­bo­ten, befris­te­ten Spe­zial-Invest­ments sowie neuen Blog­bei­trä­gen auf dem Lau­fen­den blei­ben?

17 Kommentare zu „Alli­anz Index Sel­ect 2023: Alles was Sie zu die­ser Index­po­lice wis­sen müs­sen“

  1. Ich zahle jetzt seit 7 Jah­ren in den Index Sel­ect ein. Im März 2021 erwar­tet mich die 4. Null­runde in Folge. Würde ich jetzt kün­di­gen, wären 20% mei­nes bis­her ein­ge­zahl­ten Kapi­tals ver­nich­tet. Die Index­par­ti­zi­pie­rung ist den Namen nicht wert. Ich werde auf 100% Fest­ver­zin­sung umstel­len um zu ret­ten was noch zu ret­ten ist.

    Antworten
    • Hallo Daniel,
      ich nehme den Ries­ter auch nur um mein zu ver­steu­ern­des Ein­kom­men zu sen­ken. Somit wird neben der Zulage zumin­dest ein Teil des Ver­tra­ges vom Fis­kus bezahlt. Habe auch seit 2 Jah­ren auf die 2,5 bzw 2,3%-Verzinsung umge­stellt (in der aktu­el­len Situa­tion ja nicht schlecht, wenn man die Abschluss­ge­büh­ren des Ver­tra­ges aus der Ren­di­te­be­trach­tung raus läßt).

      Antworten
  2. Die Index­par­ti­zi­pie­rung ist sehr erklä­rungs­be­dürf­tig und lei­der erfolgt in vie­len Bera­tungs­ge­sprä­chen keine detail­lierte Auf­klä­rung über den dahin­ter­lie­gen­den Mecha­nis­mus. Wer eins zu eins an einem Index par­ti­zi­pie­ren- dabei aber auch die Vor­teile eines Ver­si­che­rungs­man­tels nut­zen möchte- für den ist eine Fonds­po­lice mit ETFs bes­ser geeig­net.

    Antworten
  3. Hallo Herr Wen­zel,
    ich bin 53 Jahre und habe seit 2015 eine Alli­anz­Ver­mö­gens­Po­lice Index Sel­ect und bin lei­der über die sehr hohen Kos­ten die­ser Police nicht auf­ge­klärt wor­den. Das ärgert mich unge­mein. Ich zahle 65 Euro mtl. ein und das 17 Jahre und 4 Monate. Die Ver­si­che­rungs­dauer ist lebens­lang. Ich stelle mir jetzt die Fage ob es bes­ser ist die Police zu kün­di­gen oder diese bei­trags­frei zu stel­len und statt des­sen in ETF´s zu inves­tie­ren ?
    Danke
    R.Steinbacher

    Antworten
    • Hallo Herr Stein­ba­cher,

      vie­len Dank für Ihren Kom­men­tar.

      Kos­ten in Ver­si­che­rungs­pro­duk­ten wer­den lei­der nach wie vor nicht immer trans­pa­rent und nach­voll­zieh­bar erklärt. Sie schrei­ben, das Sie seit 2015 ein­zah­len. Damit dürf­ten die Abschluss­kos­ten nun wei­test­ge­hend begli­chen sein. Die Ver­wal­tungs­kos­ten blei­ben natür­lich wei­ter­hin ein Bestand­teil und ver­rin­gern die spä­tere Aus­zah­lung. Ob eine Anlage in ETFs jetzt die bes­sere Alter­na­tive für Sie ist, hängt ganz stark von Ihrer per­sön­li­chen Risi­ko­nei­gung ab, aber auch steu­er­li­che Gesichts­punkte müs­sen hier in jedem Fall beach­tet wer­den.

      Viele Grüße

      Daniel Wen­zel

      Antworten
  4. Hallo Herr Wen­zel,

    wie schon oben geschrie­ben bespare ich den Ver­trag mit vol­len 4% mei­nen Gehal­tes und nutze Ihn für die ESt-Erklä­rung (unver­hei­ra­tet, gut ver­die­nend). Auf Festin­zins habe ich nun schon 2 Jahre umge­stellt.
    Nun bin ich 40 und die Lebens­si­ta­tion hat sich seit Abschluss(2010) geän­dert. Ich habe eine Freun­din und wir pla­nen ein Haus. Kann ich den ange­spar­ten Betrag in mei­ner Finan­zie­rung mit ein­bauen bzw ein Dar­le­hen dar­aus gene­rie­ren? Für den Wohn­ries­ter fal­len mei­nes Wis­sens nach wie­der neue Bau­spar­ver­trags­ge­büh­ren an.

    Ich freue mich auf Ihr feed­back. Vie­len Dank.
    Mit freund­li­chen Grü­ßen,
    Hardy Kirch­ner

    Antworten
    • Hallo Herr Kirch­ner,

      vie­len Dank für Ihren Kom­men­tar. Wenn ich es rich­tig ver­stan­den habe, dann haben Sie einen Alli­anz Index Sel­ect Ver­trag als Ries­ter abge­schlos­sen. Da es sich bei Ries­ter um ein Garan­tie­pro­dukt han­delt, stellt sich natür­lich die Frage, ob eine zusätz­li­che Garan­tie über Index Sel­ect tat­säch­lich sinn­voll ist oder ob Sie dadurch nicht zu sehr auf Ren­di­te­mög­lich­kei­ten ver­zich­ten. Wie Sie aber schon rich­tig ange­merkt haben, kön­nen Sie mit Ries­ter Steu­er­vor­teile erzie­len. Zu Ihrer Frage nach Wohn­ries­ter: Sie kön­nen den ange­spar­ten Betrag in eine Finan­zie­rung mit ein­bauen, aller­dings gibt es bei Wohn­ries­ter einige Fall­stri­cke, die Sie in jedem Fall beach­ten soll­ten. Die Nach­teile alle auf­zu­lis­ten, würde aber hier im Kom­men­tar­feld den Rah­men spren­gen.

      Viele Grüße

      Daniel Wen­zel

      Antworten
  5. Hallo Herr Wen­zel,
    bitte schauen Sie sich mal bei die­sem Pro­dukt Alli­anz Index Sel­ect die Ver­wal­tung­kos­ten an. Immens hoch!!!
    Ich zahle jeden Monat 500€ ein. Über die Abschuss- und Ver­wal­tungs­ge­büh­ren wurde ich bei Abschluß nicht auf­ge­klärt.
    Abschluss­ge­bühr: für die ers­ten 6 Ver­si­che­rung­jahre 6 x 347,88€ = 1892,60€ …plus
    Ver­wal­tungs­ge­bühr: Jedes Jahr über Lauf­zeit: 360€ …. plus
    zusätz­li­che wei­tere Ver­wal­tung­kos­ten: 0,50€ für jeweis 100€ Deckungs­ka­pi­tal
    Für meine Lauf­zeit von 2016 – 2031 hoch­ge­rech­net sind das ca. 11.004 €
    Für Ihre Mei­nung wäre ich sehr Dank­bar, VG D Bei­erl

    Antworten
    • Hallo Herr Bei­erl,

      vie­len Dank für Ihren Kom­men­tar. Die Kos­ten sind in der Tat sehr hoch. Dar­über hin­aus muss man prü­fen, ob diese Kos­ten der­zeit noch im Ver­hält­nis zum wei­te­ren Ent­wick­lungs­po­ten­zial der Police ste­hen. Eine genaue Über­prü­fung kann ich für Sie im Rah­men des kos­ten­lo­sen Erst­ge­sprä­ches vor­neh­men.

      Viele Grüße

      Daniel Wen­zel

      Antworten
  6. We curr­ently have Alli­anz pri­vat­Rente Index­Sel­ect insu­rance start at 2017 and matu­rity at 2014 an monthly pay­ment of 500euros if we are plan­ning to dis­con­ti­nue what %will be the loss in our capi­tal and interest…..we star­ted in an assump­tion that we could take out the capi­tal wit­hout any los­ses, but came to know that was not the case…..can you please explain .

    Antworten
    • This depends on the cur­rent value of your con­tract. The gua­ran­tee that you don´t loose capi­tal is only for the time when the matu­rity of the con­tract ends.

      Antworten
  7. Ganz ehr­lich ich würde das nicht mehr machen.habe es aber vor 8 Jah­ren abge­schlos­sen im den­ken es nur als fest­ver­zin­sung zu machen.jedoch ärgere ich mich da spä­ter bei Monat. Aus­zah­lung wie­der o,2 % abge­zo­gen wird.
    Gebüh­ren etc. Sind viel zu teuer.
    Aber Dumm­heit bei ver­trags­ab­schluss wird eben belohnt.

    Antworten
  8. Ich habe gerade wie­der das For­mu­lar bekom­men, um den Ver­trag zu ver­län­gern. Der Cap ist 1,9%. Da ist schon wie­der nahezu mit Sicher­heit abzu­se­hen, dass man über die Betei­li­gung am Akti­en­in­dex Stoxx 50 auch in 2023 wie­der eine Null-Ren­dite erzielt, ganz so wie viele Jahre zuvor eben­falls. Die Kon­di­tio­nen für die Index-Betei­li­gung sind so mise­ra­bel gewor­den, dass nur noch die Fest­ver­zin­sung bleibt. Das sind nun 2,1%, deut­lich weni­ger als die Infla­tion.
    Einer­lei, wel­che Option man wählt: Diese Index Sel­ect ist ein kon­se­quen­ter Geld­ver­min­de­rer.
    Das ist die “Sicher­heit” der nomi­nel­len Kapi­tal­erhal­tung kaum wert.
    C.M.

    Antworten
    • Guten Mor­gen Herr Mül­ler,

      vie­len Dank für Ihren Kom­men­tar. Lei­der ist es tat­säch­lich so, dass der Preis für schein­bare Sicher­heit extrem hoch ist. In vie­len Fäl­len ist ein Direkt­in­vest­ment in ETFs oder in Fonds­po­li­cen ohne Garan­tie deut­lich lukra­ti­ver.

      Viele Grüße

      Daniel Wen­zel

      Antworten
  9. Hallo Herr Wen­zel,

    auch ich ärgere mich über die immens hohen Abschluss­kos­ten, über die ich nicht auf­ge­klärt wurde. Habe die Police seit 2014… Ich würde die Police daher gerne auf ein Mini­mum an monat­li­chem Bei­trag absen­ken, ginge das? Wis­sen Sie das zufäl­lig?

    Antworten
  10. Hallo Herr Wen­zel,
    ich kann mich den vori­gen Frust­kom­men­ta­ren nur anschlies­sen. Hohe Abschluss­ge­büh­ren und hohe Ver­wal­tungs­kos­ten. Ich bezahle seit 10 Jah­ren 350.– monat­lich. Es bleibt m. E. nur noch die Fest­ver­zin­sung zu wäh­len, da durch die Auf­rech­ne­rei eine gute Markt­ent­wick­lung in einer Null­runde endet. Da ich noch 7 Jahre vor mir habe, würde ich den monat­li­chen Ber­tag nun gerne auf ein Mini­mum redu­zie­ren. Was bedeu­tet das dann für die künf­ti­gen Ren­ten­aus­zah­lun­gen? Gibt es wei­tere Nach­teile, wenn ich das mache?
    Danke und freund­li­che Grüße
    Chris­tina Buch­mann

    Antworten
    • Hallo Frau Buch­mann,

      vie­len Dank für Ihren Kom­men­tar. Eine pau­schale Aus­sage kann ich hierzu nicht tref­fen, dazu muss ich mir den Ver­trags­ver­lauf anschauen.

      Viele Grüße

      Daniel Wen­zel

      Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet.

Verpassen Sie nicht die Chance, Geld zu sparen.

Laden Sie jetzt unseren Report herunter und optimieren Sie Ihre steueroptimierte Investitionsstrategie!