Über mich

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen die Möglichkeit geben, mehr über mich als Person zu erfahren und mich näher kennen zu lernen.

Zu meiner Person

Mein Name ist Daniel Wenzel, ich wurde im November 1974 geboren, stamme ursprünglich aus Dillenburg und lebe seit 2017 mit meiner Frau und meinem Sohn im schönen Bensheim an der Bergstraße.

An meiner Tätigkeit als unabhängiger Finanzplaner und Finanzberater genieße ich sehr die freie Zeiteinteilung, die mir viel „Quality Time“ mit meiner Familie ermöglicht und mich eine aktive Vaterrolle gegenüber meinem Sohn wahrnehmen lässt.

Freunde und Familie beschreiben mich gerne als abenteuerlustige, ehrgeizige und humorvolle Person mit ruhiger Ausstrahlung. Ich selbst glaube, Ideen gut transportieren und Menschen für diese begeistern zu können.

Diese Eigenschaften spiegeln sich in meinem Privat- sowie Berufsleben wider:

In meiner Freizeit verreise ich gerne, dabei am Liebsten in die Berge. Hier genieße ich die Ruhe und lebe meine Abenteuerlust. Es reizt mich zudem die sportliche Herausforderung, möglichst viele Höhenmeter zu bewältigen und hohe Gipfel zu erklimmen.

Daniel Wenzel mit seiner Familie
Daniel Wenzel beim Bergsteigen

Mein Weg in die Finanzbranche

In die Finanzbranche kam ich über Umwege: Auch wenn ich mich bereits in früher Jugend für das Thema Börse interessierte und ich mich noch gut an meine frühe Teilnahme an einem Börsenspiel erinnere, schlug ich zunächst den Weg in die Tourismusindustrie ein: Nach erfolgreicher Ausbildung zum Hotelfachmann war ich als Bankettkoordinator tätig.

2001 bekam ich durch einen glücklichen Zufall die Chance, für eine der führenden deutschen Banken als Kundenberater tätig zu werden. Also wagte ich den Branchenwechsel – und habe diesen Schritt bis heute keinen Tag bereut!

Schnell merkte ich nämlich, dass diese Tätigkeit nicht nur wegen meiner Affinität für Börsen- und Finanzthemen besser zu mir passt, sondern ich hier auch meine Charaktereigenschaften besser einbringen kann.

Für mich hat insbesondere die vertriebliche Komponente meines Berufs viele Parallelen zu meiner Leidenschaft für Bergtouren: Es bedarf oft Ausdauer und Ehrgeiz, um in diesem umkämpften Markt erfolgreich zu sein. Wenn mir ein Kunde dann aber am Ende eine gute Bewertung gibt oder sich bei mir für meine Unterstützung bedankt, so löst das ähnliche Glücksgefühle aus wie der Blick vom Gipfel hinunter auf den beschwerlichen Weg, der hinter mir liegt.

Um mir trotz fehlender Bankausbildung das notwendige Fachwissen für das neue Tätigkeitsfeld anzueignen, habe ich direkt nach Einstieg ein berufsbegleitendes Studium zum Bankbetriebswirt an der Frankfurt School of Finance and Management sowie eine Ausbildung zum zertifizierten Anlageberater bei der Deutschen Börse erfolgreich absolviert.

Nach rund 10 Jahren als angestellter Anlageberater mit Zielvorgaben, vorgegebener Geschäftspolitik und eingeschränktem Produktportfolio entschied ich, künftig den Kunden selbst zu meinem Arbeitgeber machen zu wollen. So begann ich im Jahr 2010 als selbständiger und unabhängiger Finanzplaner und Finanzberater in Kooperation mit der EFC AG tätig zu werden.

Der EFC AG habe ich mich angeschlossen, um meinen Kunden das vollständige Angebot an Finanzprodukten gewährleisten zu können. Sie eröffnet mir durch ein breites Netzwerk Zugang zu allen Versicherern, Banken und Finanzinstituten. Darüber hinaus erhalte ich durch meine Partnerschaft auch die Möglichkeit, Spezialinvestments und Private Placements anzubieten. Die EFC AG übt keinerlei Einfluss auf meine Beratungsphilosophie aus.

Meine Tätigkeit als unabhängiger Finanzplaner und Finanzberater

Nicht nur der seinerzeitige Branchenwechsel in die Finanzwelt war rückblickend eine gute Entscheidung, sondern auch die für eine selbständige und unabhängige Beratertätigkeit. Frei von externen Vorgaben bin ich alleine schon durch meine Zulassung als Finanz- und Versicherungsmakler per Gesetz Interessenvertreter meiner Mandanten. Alleinig der individuelle Bedarf sowie die Einzelfallsituation meiner Kunden zählen für meine Beratung.

Privat und beruflich ansässig in Bensheim in Südhessen, damit zentral und innerhalb Deutschlands günstig gelegen, gehe ich von hier meiner spannenden Tätigkeit sowohl und vor allem im gesamten Rhein-Main-Neckar-Raum als auch regionsübergreifend in Deutschland nach.

Mittlerweile betreue ich mehr als 300 Mandanten aus dem gesamten Bundesgebiet in allen Finanzfragen – von Risikoabsicherung über Vermögensaufbau bis hin zu Altersversorgung.

Ich würde mich sehr freuen, auch Sie zukünftig zu meinen Mandanten zählen zu dürfen und auf dem Weg zu finanzieller Freiheit aktiv begleiten zu dürfen!

Meine Qualifikationen auf einen Blick

  • Bankbetriebswirt
  • Zertifizierter Anlageberater Kassamarkt
  • Registrierter Finanz- und Versicherungsmakler bei der IHK
  • Mehr als 18 Jahre Branchen- & Beratungserfahrung
  • Auszeichnung „Who Finance – Top Berater 2016“
  • Hunderte Kundenbewertungen mit der Note „sehr gut“
Jetzt kostenlose Erstberatung sichern!